Fachmeinungen zur Birk

 

DSCF7893

Nicht im Wilden Westen, sondern im Naturschutzgebiet der Geltinger Birk

 

Allgemeine Informationen des NABU Schleswig-Holstein zur Geltinger Birk, wo mittlerweile die Wiedervernässung von Flächen zu einer der bedeutendsten Naturschutzmaßnahmen des Landes Schleswig-Holstein zählt.

DSCF7889

Ein friedliches Miteinander im Naturschutzgebiet Geltinger Birk

 

Das Umweltministerium des Landes Schleswig-Holstein gab im September 2013 den Startschuss zur Wiedervernässung der Geltinger Birk. In der Pressemitteilung heißt es: „Mit dem Startschuss für die kontrollierte Wiedervernässung der Geltinger Birk wird das größte Naturschutzprojekt Schleswig-Holsteins auf die Zielgerade gebracht. Schleswig-Holsteins Umweltminister Robert Habeck öffnete heute ein Rohr durch den Deich nördlich Falshöft, damit erstmals nach 150 Jahren wieder Ostseewasser in die Birk strömen kann.

 

Die Birk hat sich in den letzten Jahren zu einem Natur-Juwel ganz besonderer Art entwickelt, das Touristen anzieht. Durch die Wiedervernässung kann sie noch vielfältiger, artenreicher und naturnäher werden. Seltene Rothalstaucher und Löffler gehören zu den Gästen, die seither neu auf der Birk konstatiert wurden.

Fachmeinungen: Nun soll ausgerechnet direkt an dieser sensiblen Vernässungsfläche das Feriendorf gebaut werden.

DSCF7881

Wer sagt denn, dass wir im Naturschutzgebiet Geltinger Birk, in Punkto Frisur, nicht auf der Höhe der Zeit sind?

 

Hier berichtet  die Landwirtschaftskammer Schleswig-Holsteins über die Umsetzung der Wiedervernässung als größte Naturschutzmaßnahme des Landes. Das Bauernblatt schreibt über die Vernässung „Hierzu wurde der Wasserstand in den ehemaligen Ostseelagunen wieder angehoben, um Lagunen und Salzwiesen wieder neu entstehen zu lassen. Die entsprechenden Lebensräume sind in Schleswig-Holstein sehr selten und zudem stark gefährdet.“

DSCF7875

Begegnung der „dritten Art“ im Naturschutzgebiet der Geltinger Birk

 

Direkt an diesem stark gefährdeten Lebensraum soll nun ein Luxusferiendorf und eben nicht die längst beschlossene Erweiterung des Naturschutzgebietes entstehen, trotz der umliegenden Grundstücke die für viel Geld, im Namen des Landes Schleswig-Holstein, durch die landeseigene Stiftung Naturschutz gekauft wurden.

 

Das Gelände wurde bereits großflächig gerodet und dabei ohne Rücksicht auf Verluste auch „Winterstuben“ zerstört.

 

So war auf diesem Gelände (das Umweltgutachten dokumentiert dies zweifelsfrei und nachweislich) zum Beispiel die Rotbauchunke zuhause, die vom Aussterben bedroht ist.

DSCF7866

Wir finden die Bäume gut im Naturschutzgebiet Geltinger Birk

 

Geltinger Birk Beschreibung Henning Meergott
Heimatforscher Bernhard Asmussen:

Verschiedene Werke. (Bitte das Urheberrecht beachten!)

Angeliter Jahrbuch von 2009 zur Geltinger Bucht

Fachmeinungen

Unsere Fachmeinung: Wir haben das Sagen im Naturschutzgebiet Geltinger Birk